Regionale Wirtschaft über die Jahre begleiten
22. Mai 2026 | WLZ 135 | Autorin: Stefanie Schadler
Firmenvorstellungen, Arbeitgeber-Serien und ein digitales Branchenverzeichnis: Die Wirtschaftsplattform Wechselland unterstützt die Betriebe seit 20 Jahren dabei, sichtbar zu bleiben, und greift unterschiedliche wirtschaftliche Themen auf. Zugleich ist die Plattform Teil des Wandels, der in diesen beiden Jahrzehnten im betrieblichen Umfeld stattgefunden hat.
Kommunikation im Wandel
In den letzten 20 Jahren hat sich die Art und Weise, wie Unternehmen mit Kunden, Mitarbeitern und Partnern kommunizieren, grundlegend verändert. Während früher Telefon, persönliche Gespräche oder ein Inserat in der Zeitung die wichtigsten Kanäle waren, ist heute eine breite Palette an Möglichkeiten dazugekommen – allen voran Social Media. Plattformen wie Facebook, Instagram oder LinkedIn sind längst mehr als nur digitale Visitenkarten. Sie ermöglichen es Firmen, mit wenigen Klicks Hunderte oder sogar Tausende von Menschen zu erreichen – schnell, aktuell und direkt.
Neben den digitalen Kanälen haben sich auch die Form der Weiterbildung und Netzwerke stark verändert. Seminare fanden früher fast ausschließlich in Präsenz statt, heute sind Webinare ebenso selbstverständlich wie klassische Workshops. Gleichzeitig haben regionale Plattformen und Vereine einen neuen Stellenwert gewonnen: Sie ermöglichen Austausch, fördern Kooperationen und sorgen dafür, dass Unternehmer vor Ort sichtbar bleiben.
Regionale Wirtschaft präsentieren
Mit diesen Entwicklungen haben sich auch die Aufgaben der Wirtschaftsplattform Wechselland gewandelt. Vor 20 Jahren gegründet, um die regionale Wirtschaft zu stärken, bietet sie ihren Mitgliedern heute neue Wege, sich zu präsentieren, vor allem in der Wechsellandzeitung, die der Verein herausbringt. Firmenvorstellungen von neuen Mitgliedern sind ebenso Teil des Programms wie Serien mit unterschiedlichem Schwerpunkt. Im vergangenen Jahr fragten wir zum Beispiel Betriebe, was sie als Arbeitgeber ausmacht – und wie sie Mitarbeiter nicht nur gewinnen, sondern auch langfristig halten. Diese Einblicke inspirieren auch andere Firmen, ähnliche Maßnahmen im eigenen Betrieb umzusetzen.
Online bietet die Wirtschafts-plattform den Betrieben die Möglichkeit, in einem modern gestalteten Online-Branchenverzeichnis als Mitglieder der Plattform aufzutreten. Damit wird ein schneller Überblick über alle Branchen im Wechselland geboten. Das ursprüngliche Ziel der Plattform – die Menschen in der Region zum verstärkten Einkauf vor Ort zu motivieren – wird dadurch in zeitgemäßer Form weiterverfolgt. Denn gerade im Zeitalter der wachsenden Online-Käufe ist der regionale Zusammenhalt wichtiger denn je. Zudem wird das Branchenverzeichnis einmal im Jahr in der Wechsellandzeitung abgedruckt – zum Herausnehmen und Aufhängen, damit man es bei Bedarf schnell zur Hand hat. Regelmäßig wird es auch mittels Inserats in der Zeitung beworben und darauf hingewiesen, wo regionale Unternehmen zu finden sind.
Online-Austausch ermöglichen
Um die Möglichkeiten der Vernetzung weiterzuspinnen, haben wir im Juni 2021 die Facebook-Gruppe „Aktuelles aus dem Wechselland NÖ/Stmk.“ gegründet, die sich mittlerweile an über 3.000 Mitgliedern erfreut.
Diese wird von Veranstaltern, Freizeitbetrieben, Gastbetrieben, Künstlern, Unternehmen, Gemeinden und Privatpersonen aus dem niederösterreichischen und steirischen Wechselland genutzt, um über Aktuelles zu berichten. Jobangebote sowie interessante Fotos aus dem Wechselland mit kurzen Informationen dazu können hier gepostet werden – gerne auch historische Aufnahmen und Anekdoten. Man soll die Gruppe aber auch dazu nutzen, um Fragen zu stellen, die das Wechselland betreffen, oder um Gleichgesinnte zu treffen, etwa zum gemeinsamen Wandern, Kartenspielen etc.
Die Gruppe ist öffentlich, sodass jeder Teil davon werden kann. Sie bietet eine Ergänzung zur Wechsellandzeitung, ist interaktiver und spontaner und soll allen im Wechselland Wohnenden einen zusätzlichen Mehrwert bieten.
Schwerpunkte 2026
Kommunikation ist vielfältiger, schneller und direkter geworden. Immer schwieriger wird es für Firmen, neben den alltäglichen unternehmerischen Aufgaben über neue Entwicklungen am Laufenden zu bleiben beziehungsweise Neues umzusetzen. Und genau hier setzt die Wirtschaftsplattform Wechselland an und möchte aktuelle Themen aufgreifen und über die Wechsellandzeitung verbreiten.
Eines dieser Themen ist für heuer die Nutzung und Integration von Künstlicher Intelligenz im Alltag. Dazu stellen wir unter anderem in der neuen Serie Best-Practice-Beispiele aus dem Wechselland vor: Wir befragen die Unternehmer der Wirtschaftsplattform, wie diese KI in ihrem Betrieb integrieren. Wir binden aber auch andere Akteure wie Schulen ein oder behandeln das Thema Datenschutz. KI bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten und erleichtert – richtig eingesetzt – den Arbeitsalltag ungemein. Auch ein Webinar ist zu diesem Thema im Herbst geplant.
Bleiben Sie gespannt: Die Welt verändert sich rasend schnell und gemeinsam sorgen wir dafür, dass wir uns erfolgreich mit ihr verändern.
Logo-Anpassung
2021 wurde von den Mitgliedern in einer Generalversammlung angestoßen, das Logo der Wirtschaftsplattform zu adaptieren und die Wort-Bild-Marke von „Wechsel wirkt“ auf „Wechselland“ zu ändern. 2023 wurde dies umgesetzt.
Was wir für Sie tun können:
Neue Mitglieder treten unserem Verein laufend bei und sorgen dafür, dass das Wechselland noch vielfältiger abgebildet wird. Eine Mitgliedschaft ist bereits ab 50 Euro Jahresbeitrag möglich. Die Benefits für die Mitglieder sind zahlreich und ermöglichen eine starke Präsenz in unserem zehnmal im Jahr erscheinenden Medium, der Wechsellandzeitung:
• Präsentation im Online-Branchenverzeichnis
• Firmenvorstellung
• Auftreten als Experte zu einem Thema
• Unternehmensbericht bei Neuerungen im Betrieb
• Rabatte auf Inserate in der Wechsellandzeitung
• Einbeziehen zu diversen Wirtschaftsthemen in der WLZ wie
etwa Mitarbeiterbindung oder zum Thema KI
• Einladungen und Zugang zu diversen Aktivitäten wie
Veranstaltungen oder Webinaren
Weiterhin sehen wir uns als Anlaufstelle für die Bedürfnisse der Wirtschaftstreibenden im niederösterreichischen und steirischen Wechselland – seien es Bedürfnisse, für die in der Region noch Angebote fehlen, oder Ideen, bei denen man Partner für die Umsetzung sucht. Wir haben über unsere Mitglieder die Möglichkeit, Diskussionen und Workshops anzustoßen, Gleichgesinnte zu finden und zusammenzubringen.


