Selbstgemachte textile Dekorationen zu Ostern und Frühling Kreative Ideen für persönliche Geschenke

18. März | WLZ 123 |

Expertentipp von: Margarita Ulreich

Ostern und Frühling sind die perfekte Zeit, um mit selbstgemachtem, textilem Handwerk das Zuhause zu verschönern und kreative Geschenke zu gestalten. Ob Häkeln, Stricken, Sticken oder Nähen – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Mit den richtigen Materialien wie Stoffe, Wolle, Filz Garne und Bänder lässt sich eine Vielzahl bezaubernder Dekorationen zaubern.

Das Häkeln ist eine wunderbare Technik, um kleine Dekorationen für Frühling und Ostern zu kreieren. Niedliche Osterhasen, bunte Blumen oder kleine Eier aus Baumwollgarn lassen sich nicht nur als Tischdekoration verwenden, sondern könne auch wunderbar den Osterstrauch schmücken.

Besonders beliebt sind Stickereien von österlichen Motiven wie dem Weihkorbdeckerl – ein traditionelles, besticktes Tuch, welches in vielen Regionen zum Schutz des Osterbrotes dient.

Aber auch gestickte Motive von Ostereiern, Hasen, Küken oder Frühlingsblumen können Kissen, Tischdecken oder Handtücher verschönern und als wunderbare Geschenke dienen.

Mit der Nähmaschine oder per Hand lässt sich eine Vielzahl von Projekten umsetzen. Nähen Sie zarte Stoffhasen, Eierhüllen oder Osterkränze, die Ihr Zuhause verschönern. Mit Filz können Sie besonders süße kleine Osteranhänger oder weiche Eierwärmer herstellen. Wer gerne näht, kann auch Taschen, Kissen oder Decken aus frühlingsfrischen Stoffen kreieren.

Ob für Familie, Freunde oder Kollegen- mit einem individuellen personalisiertem Geschenk zeigt man nicht nur viel Liebe, sondern auch Kreativität und Hingabe. Wer es noch persönlicher mag – wir besticken für Sie Handtücher, Kissen oder Taschen mit Namen oder besonderen Botschaften als wunderschönes Ostergeschenk.

Selbstgemachte textile Projekte für Ostern sind nicht nur eine kreative Auszeit, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, Freude zu schenken und sein  Zuhause liebevoll zu verschönern.

Handarbeitskurse:

Ostereier bestickt mit Hardanger-Technik, 3. April, 18-22 Uhr

Kinderkurs – Polster oder Tasche einfach besticken, 15. April, 14:00-18:00 Uhr

Kinderkurs – Frühlingsrock nähen, 17. April, 14:00-18:00 Uhr

Kontakt:

Ritas-Eck • Bruckgasse 11 • 7423 Pinkafeld

T: 03357/43677  office@ritas-eck.at  www.rirtas-eck.at